Kampagnen

Kampagnen

 

JESUS – VON GOTT GESEGNET

Ein einzigartiges Projekt über Jesus – Friede sei mit ihm – aus islamischer Perspektive. Als zentrale Figur im Christentum und bedeutsamer Gesandter im Islam wurde mit dieser Kampagne versucht die Person Jesus zu entmystifizieren und die Einladung des Qur’an zu verwirklichen: „Oh Volk der Schrift (Juden und Christen) kommt herbei zu einem gemeinsamen Wort…“ Dieses erfolgreiche Projekt wurde in mehreren Städten in Form einer Ausstellung umgesetzt.

Veranstaltungsorte: Wien, Linz, Graz, Stuttgart
Jahr: 2017

HIER, UM ZU HELFEN

Das Projekt „HIER, UM ZU HELFEN“ bezieht sich auf alle sozialen Aktionen, die IMAN ausführt. Seien es Essensverteilaktionen, Reinigungsaktionen, Blutspendenaktionen oder Altenbetreuungsprogramme. All diese Kampagnen werden im Rahmen von „HIER, UM ZU HELFEN“ durchgeführt, um mit unseren Mitmenschen Berührungspunkte zu schaffen und vorhandene Barrieren und Stereotype gegenüber Muslimen aufzulösen.

Veranstaltungsorte: Linz, Wien, Wels
Jahr: 2016 – Fortlaufend

IST DAS LEBEN NUR EIN SPIEL?

In Bezug auf die Olympischen Spiele in Brasilien wurde erneut eine globale Kampagne gestartet. Mit dem plakativen Logo und der universellen Frage „IST DAS LEBEN NUR EIN SPIEL?“ wurde auf die Frage nach dem Sinn des Lebens Bezug genommen. Das IMAN Team hat diese Aufgabe in Österreich übernommen und mehrmals in sechs Städte Veranstaltungen durchgeführt.

Veranstaltungsorte: Linz, Innsbruck, Wien, Salzburg, Berlin, Graz
Jahr: 2016

WUSSTEST DU SCHON?

Wusstest du, dass Jesus im Islam zu den bedeutendsten Propheten, Gesandte gehört und der Messias ist? Wusstest du, dass die erste Universität mit Diplomausstellungen im 7. Jahrundert von einer Muslima, namens Fatima al Fihri gegründet wurde? Mit diesen und anderen interessanten Informationen wurden Kärtchen erstellt, die den Dialog anregten.

Veranstaltungsorte: Wien und Linz
Jahr: 2016

WEN LIEBST DU?

Nach den niveaulosen und schmähenden Publikationen gegen den Propheten Muhammad – Friede und Segen mit ihm – war unsere Reaktion die Kampagne „WEN LIEBST DU?“. Durch Berührungspunkte wurde unseren Mitmenschen, die Gründe für unsere Liebe zum Propheten Muhammad – Friede und Segen mit ihm – artikuliert und auch Impulse vermittelt, warum jeder ihn lieben sollte.

Veranstaltungsort: Linz
Jahr: 2015